Freitag, 8. Juni 2012

Ich bin dann mal weg...

Zugegeben, dieser lapidare Ausspruch wurde in den vergangenen Jahren allzu inflationär gebraucht, und ich würde mich dieser Nachplappermeute nicht anschließen, wenn es dafür nicht einen triftigen Grund gäbe: Ich werde nämlich morgen in Richtung Spanien aufbrechen, um dann die nächsten 6 Wochen nach Santiago de Compostela zu pilgern. Ursprünglich war diese Reise als eine Art Trennlinie zwischen mir und meinem alten Leben gedacht, oder - weniger theatralisch ausgedrück - andere gehen nach dem Abi ein Woche saufen und ich mach eben sowas. Jetzt hat sich alles ein bisschen anders entwickel, aber ich nehme diese Gelegenheit, um mir über ein paar Dinge klar zu werden, meine Gedanken zu ordnen. Und vielleicht weiß ich danach ja sogar, was ich mit meinem Leben sonst noch so anfangen will *Ö*

Passend dazu ist heute mein Abschlusszeugnis vom Lehrgang reingeschneit, also die Durchschnittsnoten, die ich bei den Einsendeaufgaben erreicht hab. Dazu kann man (also ich) sich eigentlich nur an den Kopf fassen und erst mal 5 Minuten lang hysterisch und unkontrolliert lachen. Hier die Noten (aus irgendeinem Grund hatten sie noch Mathe als LK drin, ist ja auch erst n halbes Jahr her, dass ich das geändert hab...)

Englisch:        9 P.
Französisch: 11 P.
Mathe:         10 P.
Sozialkunde:  5 P.
Deutsch:        8 P.
Physik:        12 P.
Chemie:      12 P.
Religion:       8 P.

Wäre das mein richtiges Zeugnis gewesen, hätte ich einen Schnitt von 2,5. Aber im beiliegenden Anschreiben stand, dass es keineswegs nur ein Souvenir ist, sondern ein Beweis für jahrelanges Durchhalten und Eigenständigkeit. Und was Physik und Chemie angeht: Das sind wahrscheinlich die Fächer (ohne mich jetzt rausreden zu wollen) in denen die spätere Prüfung am stärksten von der Form und dem Niveau der Einsendeaufgaben abweicht. Das will ich jetzt auch gar nicht weiter vertiefen. Ich freu mich jedenfalls, das ist genau die Motivation, die ich gebraucht hab, um dann (in 6 Wochen) noch mal richtig durchzustarten!

Außerdem hab ich jetzt endgültig Spanisch als neues Fach gewählt, was mir nach einigem hin und her jetzt doch bewilligt wurde. Bio haben sie mir allerdings ausgeredet, weil der Aufwand wohl zu groß wär. Naja, muss ich mich in Chemie halt noch mal extra doll anstrengen... Und Spanisch werd ich nach meiner Pilgerreise ja sowas von fließend sprechen (miiindestens... ^^)

(Bisher übrigens einziger erkennbarer Vorteil am Fernabi, dass ich meinen Pilgerpartner dadurch kennengelernt hab.)

Also, man sieht sich in 6 Wochen ;)

1 Kommentar:

  1. Achja übrigens, die Statistiken der Prüfungen wurden erst kürzlich vom ILS veröffentlicht.

    "Von den angetretenen 70 KandidatInnen schafften 56 das Abitur. Elf PrüfungsteilnehmerInnen haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht und können nun – eine Berufsausbildung oder eine praktische Berufstätigkeit vorausgesetzt – sofort an einer Fachhochschule studieren. Drei FernlernerInnen haben die Prüfung leider nicht bestanden."

    80% aller AnwärterInnen haben das Abi also bestanden. 16% von allen AnwärterInnen haben den Fachhochschulabschluss und 4% haben halt nicht bestanden. Dies ist eigentlich besser im Vergleich zum letzten Jahr (Mai/Juni Jahrgang) - damals waren es nur 79%, die bestanden haben, 5% haben den FHA bekommen und 10% haben nicht bestanden (6 von 58 hatten damals nicht bestanden, dieses Jahr waren es 3 von 70!). Nun aber die Noten:

    "Fünf TeilnehmerInnen können sich über einen Abiturdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma freuen; 14-mal wurde ein Durchschnitt zwischen 2,0 und 2,5 erzielt. 19 weitere KandidatInnen haben ihr Ziel mit einer Durchschnittsnote erreicht, die zwischen 2,6 und 3,0 liegt. Damit haben insgesamt 67 % aller Kandidatinnen und Kandidaten eine Abiturnote gleich oder besser als 3,0 erzielt."

    9% aller AbiturientInnen haben mit einer 1,x bestanden - letztes Jahr waren es viel mehr (8 von 46 sind 17%, statt die 5 von 56 dieses Jahr). Jedoch gab es diesen Jahrgang mehr AbsolventInnen mit einer 2,0-2,5: Insgesamt 25%, statt der 21% letztes Jahr. Auch in Hinblick auf die Gesamtzahl aller AbsolventInnen mit einer Note besser als 3,0 ist dieses Jahr leicht höher im Vergleich zum letzten Jahr: 67% statt den 65% vom letzten Jahr.

    Somit ist dieser Jahrgang keinesfalls, wie in den vorherigen Beiträgen spekuliert wurde, besonders schlecht im Vergleich zum letzten Jahr (und letztes Jahr wurde vom ILS als 'beeindruckend' bezeichnet) - und es gab keinesfalls irgendeine Verschwörung der Prüfungskommission, welche Leute willkürlich wegen ihrer schlechten Mathe-Noten durchfallen lassen wollte. In der Tat, dieser Jahrgang scheint eigentlich in Hinblick auf die AbsolventInnen-Quote und ihre Noten (mit Ausnahme der 1,x-er) allgemein BESSER zu sein, als der vom letzten Jahr!
    Es stimmt zwar, dass es dieses Jahr mehr FH-AbsolventInnen gab, aber es gab dieses Jahr auch VIEL weniger Leute, die NICHT bestanden haben - letztes Jahr waren es immerhin 10% und dieses Jahr waren es nur 4%!

    Aber nun, viel Spaß in Santiago de Compostela! Die Kathedrale dort ist atemberaubend! Viel Glück auch noch bei der Seelensuche und Lebensweg-Findung!

    - Masta

    AntwortenLöschen