Samstag, 21. Juli 2012

Back again

Sooo, nach 6 Wochen Abstinenz melde ich mich mal wieder. (Spanien war super, dazu bald mehr an anderer Stelle, für diejenigen, die es interessiert.)

Gestern hab ich schon mal in meine Spanisch-Unterlagen reingeschaut und ein paar bekannte Dinge wiedererkannt, das heißt, die Motivation ist auf jeden Fall da. 

Bevor es am Montag wieder richtig mit Lernen losgeht, werde ich bis spätestens Sonntagabend einen annehmbaren Plan erstellen und *Trommelwirbel* mich dann tatsächlich mal daran halter! *Ö* Das ist eine Sache, die ich auf dem Weg gelernt habe, denke ich. Zumindest ist es mir da noch einmal deutlich (gemacht) worden. Es gibt keinen perfekten Plan, also warum die wenige Zeit, die man zur Verfügung hat, damit verschwenden, sich neue Pläne auszudenken, die einen dann auch nicht 100%ig überzeugen können. 

Außerdem hab ich jetzt beschlossen, die PKs nicht noch mal zu schreiben, erstens weil es nicht in meinen 24-Wochen-Plan passen würde und zweitens weil ich dann ja noch mal wochenlang auf die Ergebnisse warten müsste.

Des Weiteren hat meine Mutter beim Aufräumen zufällig eine Garantie-Urkunde gefunden, Zitat:
"Das Istitut für Lernsysteme gibt Ihnen folgende Garantie, wenn Sie sich auf eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung vorbereiten: Sollten Sie wider Erwarten die angestrebte staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung nicht bestehen, so haben Sie Anspruch auf eine kostenlose zweite Prüfungsvorbereitung durch das ILS. Diese Prüfungsvorbereitung schließt die kostenlose Teilnahme an einem zusätzlichen Prüfungsseminar ein."

Allerdings frag ich mich, was mit "zusätzlichem Seminar" gemeint sein könnte. Das Seminar vor den mündlichen, worauf es mir ja hauptsächlich ankommt, ist ja sowieso kostenlos. Da werd ich dann wohl mal wieder eine Was-soll-das-Mail schreiben und ein auf plöd machen müssen. Aber alles, wo 'kostenlos' drin vorkommt, klingt schon mal nicht schlecht ^^

Sobald mein Plan steht, werd ich ihn hier posten (ich werde auch versuchen, so Umschreibungen wie "ultimativ" und "Masterplan" zu vermeiden, vielleicht hilft das ^^)

5 Kommentare:

  1. "zusätzlichem Seminar"
    Heißt, dass du die PKs kostenlos nochmal mitschreiben darfst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind die nicht sowieso kostenlos? Oder nur beim ersten Mal? *verwirrt bin*

      Löschen
    2. Die sind kostenlos; meines Wissens kann man bis zu dreimal an diesen teilnehmen.
      Aber wenn man das "kostenlos" nochmal extra betont, klingt es ja immer besser...

      Löschen
    3. Ja, meinte ich doch auch. Aber warum sollte man das Seminar vor den Probeklausuren noch mal machen? So rein von der Logik her, das würde ja nur Sinn ergeben, wenn man die schriftlichen nicht bestanden hat, ansonsten sind ja eher die mündlichen das Problem (so wie bei mir) Ich hätte dafür gern noch ein paar Stunden Nachhilfe, wie man sich in der mündlichen Prüfung am besten "verkauft", da hab ich in dieser Infostunde jetzt nicht sooo viel von mitgenommen, das war mir alles einen Hauch zu esotherisch...

      Löschen
    4. Am besten mit Wissen glänzen.

      Löschen