Sonntag, 7. Oktober 2012

Fazit der ersten Woche

Da ich die letzten Tage kein Internet hatte, bin ich nicht dazu gekommen, hier was zu schreiben (das ist natürlich kein Grund dafür, nicht zu lernen ;)

Fazit der ersten Woche ist: ich sollte wahrscheinlich noch mal in mich gehen und mir alles genau einteilen. Im Moment sieht es zwar so aus, dass ich jeden Tag was gemacht hab, aber wahrscheinlich nicht im richtigen Verhältnis. Zwar ist das schon ein Fortschritt im Vergleich zu früher (naja, "früher", also vorm Seminar) aber trotzdem hab ich so den Eindruck, dass ich nicht genau weiß, ob ich noch im Plan bin oder nicht. Also alles noch mal von vorne und diesmal mit mehr Kontrolle (oder so) Dann bin ich zwar nicht bis Weihnachten, aber zumindest bis Ende des Jahres fertig. Wenn der Plan steht, werd ich es hier noch mal mitteilen.

Published with Blogger-droid v2.0.6

5 Kommentare:

  1. Hast du schon eine Arbeit gefunden, um deine Versicherung finanzieren zu können?

    AntwortenLöschen
  2. Nee, das hat sich jetzt im Nachhinein doch noch geklärt (nachdem meine Mutter, die Jura studiert hat, sich stundenlang durch irgendwelche Paragraphen geklickt hat) letztlich ist es dann darauf hinausgelaufen, dass wir mit dem entsprechenden Gesetz gewedelt haben, das besagt, dass das Fernabitur der Abendschule gleichzusetzen ist, wenn man sich in einem BAföG-geförderten Abschnitt der Ausbildung befindet, was dann wiederum einem Praktikanten gleichgestellt ist, der dann Anspruch auf ne gesetzliche Krankenversicherung hat. Die erste Sachbebeiterin hatte vom Fernabi als solches anscheinend noch nie was gehört, der "Experte" für solche Sonderfälle, den sie dann angerufen hat, wusste auch nur so am Rande Bescheid, aber letztlich hat es dann trotzdem irgendwie geklappt. Wenn ich allerdings nicht durch Zufall drei Juristen in der Familie gehabt hätte, wär das wohl sehr schwierig geworden... Wobei ich mich auch Frage, warum die in der Versicherung das Gesetz, wo das eigentlich eindeutig drin steht, nicht parat haben, aber naja... Jetzt hat sich zum Glück noch alles zum Guten gewendet.

    AntwortenLöschen
  3. Du hast es sehr sehr gut und sehr leicht.

    AntwortenLöschen
  4. Yeah, I know, I should be so lucky, lucky, lucky, lucky... Aber vor der unerbittlichen Prüfungskommission der Hamburger Schulbehörde sind wir ja alle gleich *ächm*

    AntwortenLöschen
  5. Zumindest hast du keine weiteren Verpflichtungen, die dein Lernen einschränken könnten.

    AntwortenLöschen