Dienstag, 2. Oktober 2012

Logbuch, Tag 1

Mein erster Tag war schon mal recht erfolgreich. Zwar noch nicht ganz so durchstrukturiert, wie ich es gerne gehabt hätte, aber ich arbeite dran ^^

Im Wesentlichen beschränke ich mich jetzt erst mal auf die schriftlichen Fächer (und Spanisch) und von denen am meisten natürlich auf Mathe. Zuerst hab ich mir gedacht, dass ich einfach noch mal alle Hefte durcharbeite, aber dann hab ich heute die schöne Seite unterricht.de entdeckt, wo man sich alles in Videoform noch mal angucken kann und dann per Multiple Choice sehen kann, ob man ein bestimmtes Thema verstanden hat. Und da die Seite kostenlos ist, ist das im Vergleich zu den Heften doch schon um einiges attraktiver ;) In Mathe ist es ja nicht so, dass von alles möglichen Themen, die es so gibt, nur ein gewisser Teil rausgepickt wird (wie z.B. in Sozialkunde, Religion, oder auch Chemie) hier muss man einfach alles komplett drauf haben, und dann muss man sich das ja nicht unbedingt mühsam mit den Heften aneignen, wenn es so auch interaktiv und mit mehr Spaß geht.

Ansonsten ist eine meiner Baustellen zur Zeit das systematische Verlernen deutscher Fehler im Englischen und Französischen. Dazu hab ich zwei Bücher bei meinem Vater im Keller gefunden, die anscheinend noch aus seiner Schulzeit stammen, also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, aber Grammatik ändert sich ja zum Glück nicht so schnell. Das Gute an diesen Büchern ist, dass die einzelnen typischen Fehler immer erst mehrmal innerhalb von wenigen Seiten auftauchen und dann immer seltener, bis man sie irgendwann verinnerlicht hat (oder besser gesagt ihre richtige Entsprechung) wär cool, wenn es sowas für Spanisch auch geben würde, muss ich mich bei Gelegenheit mal nach umgucken.

Dazu hab ich mir jetzt noch ein Stark-Buch ausgeliehen zum Thema "Texte verfassen", mal sehen, ob das irgendwelche neuen Erkenntnisse bringt.

Für heute bin ich schon mal ganz zufrieden mit mir. Jetzt also nur noch 59mal Busfahren bis zu den schriftlichen Prüfungen! ^^

Ach ja, falls jemand aus meinem "Jahrgang" hier mitliest, ich wünsche euch allen viel Erfolg bei den Probeklausuren und hoffe, dass wir uns im Januar wiedersehen!

Published with Blogger-droid v2.0.6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen