Mittwoch, 3. Oktober 2012

Logbuch, Tag 2

Wahrscheinlich werd ich meinen Plan noch mindestens zwanzigmal umschmeißen bis zu den Prüfungen, aber das kennt man ja von mir ^^ Wichtig ist nur, dass man überhaupt was macht, oder um mal wieder einen legendären Satz meines Onkels zu zitieren, den er immer brachte, wenn er beim Tischtennis 3:20 hinten lag "Es ist egal, wann man seine Punkte macht!" (gilt wohl letztlich auch fürs Fernabi als solches)

Heute hab ich mich vor allem den Mint-Aufgaben gewidmet, d.h. ich hab mal die erste angefangen zu rechnen. Das hat sogar erstaunlich gut geklappt, als wenn das meine Aufgabe gewesen wäre, hätte ich mindestens 13 Punkte gehabt! (Okay, es war zugegebenermaßen eine von der etwas leichteren Sorte, aber ich war trotzdem überrascht, dass ich das so auf Anhieb hingekriegt hab) Das ist wahrscheinlich der Trick an der Sache, dass man mit so leichten Aufgaben anfängt, dass man gleich zu Anfang ein Erfolgserlebnis hat und sich dann langsam hocharbeitet. Das Problem ist nur, dass man in dem Stadium die schweren noch nicht so gut von den leichten Aufgaben unterscheiden kann, das kommt dann erst, wenn man einen bestimmten Aufgabentyp dann kann. Aber irgendwie wird das schon. Das wichtigste ist eigentlich, dass man die Aufgaben in Formeln "übersetzen" kann, bzw. erst mal versteht, was überhaupt gefragt ist, und auf der anderen Seite eine Liste mit Dingen, an die man denken muss, aber das kommt, wenn man viele (seeehr viele) Aufgaben gerechnet hat, wahrscheinlich von selbst (ähnlich wie bei diesen Fehlerbüchern, die ich in Englisch und Französisch hab, man muss halt nur ein paar mal mehr mit der Nase drauf gestoßen werden, damit das dann auch wirklich im Hirn ankommt)

Einziges Restrisiko, was dann noch bleibt ist, wenn ne Aufgabe drankommt, die ich mir in der Praxis nicht vorstellen kann (so wie die Aufgabe mit der Polizeikontrolle) dann nützt einem das ganze theoretische Wissen auch nicht. Aber sowas kommt beim nächsten Mal ja hoffentlich nicht dran...

Published with Blogger-droid v2.0.6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen