Donnerstag, 18. April 2013

Schriftliche Prüfungen BESTANDEN!!!

Diesmal habe ich ja zum Glück schon vorher gewusst, dass alle Fächer höchstwahrscheinlich über 5 Punkte sein werden, deswegen war ich nicht ganz so nervös, aber fast drei Monate warten zehrt schon sehr an den Nerven. Wie im letzten Jahr kam auch heute erst eine Mail von Frau Both-Jahns an alle, die "ohne Wenn und Aber" bestanden haben und die Information, dass man sich beim ILS über die genauen Ergebnisse informieren kann, bevor dann in 1-2 Tagen der offizielle Brief der Schulbehörde kommt. Im direkten Vergleich sieht es schon wesentlich besser aus (links: letztes Jahr, rechts: dieses Jahr)

Englisch: 6 / 12
Französisch: 7 / 11
Mathe: 3 / 6
SoKu: 11 / 6

Englisch hätte ich nicht so gut erwartet, ehrlich gesagt. Dafür bin ich von Sozialkunde etwas enttäuscht (nicht nur, weil es letztes Mal mein bestes Fach war) Eigentlich weniger von meinem Ergebnis, als von der Aufgabenstellung an und für sich. Ich frag mich, was die sich dabei gedacht haben (if any...) weil das mit dem, was wir die ganze Zeit geübt haben, nämlich einen Fremdtext auf seine Aussagen hin zu untersuchen, rein gar nichts zu tun hatte, und von Statistiken war bis dato auch noch nie die Rede gewesen. Bin mal gespannt ob da irgendjemand was Besseres als ne 4 hat...

Aber insgesamt kann ich echt zufrieden sein. Diese Gegenüberstellung (Krankheit hin oder her) macht auf jeden Fall deutlich, dass es imgrunde reine Glückssache ist, was man gerade für ne Aufgabe kriegt. Das muss nicht unbedingt nur am Fernabi liegen, die "normalen" Schüler hatten dieses Mal auch etwas seltsame Aufgaben, wie ich das so von Bekannten mitgekriegt hab.

Natürlich konnte ich es nicht lassen und musste gleich meinen möglichen Schnitt ausrechnen. Wenn ich es richtig sehe, wird es irgendwas zwischen 2,0 und 2,9 sein, d.h. selbst wenn ich in jedem Fach nur das Minimum von 5 Punkten (bzw. insgesamt 20) erreiche, habe ich immer noch eine 2 vorm Komma, was schon mal ein beruhigendes Gefühl ist. Mit nem Einserschnitt hab ich sowieso nie ernsthaft gerechnet. 

Bei einem "Joker-Fach" (Chemie) stehen die Chancen, dieses Mal zu bestehen, also gar nicht mal sooo schlecht. Aus Erfahrung weiß ich ja schon, dass ich auch unter erschwerten Bedingungen (noch halb krank, in dem Wissen, dass es eigentlich nicht mehr wirklich zählt, ohne besondere Anstrengung und mit einer Aufgabe, die mich ziemlich aufgeregt hat) in Deutsch mindestens auf ne 3 komme. Das gleiche gilt wohl auch für Reli. In Spanisch kann ich das Niveau, wie gesagt, noch nicht richtig einschätzen, aber 5 Punkte müssten da auch auf jeden Fall drin sein. Also bin ich diesmal schon fast auf der sicheren Seite, weil ich jetzt nur ein Blackout gefährdetes Fach habe statt zwei. Jetzt wird aber erst mal gefeiert ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen