Mittwoch, 25. April 2012

Harder, Better, Faster, Stronger

Keine Ahnung, was letztlich den Ausschlag gegeben hat, aber ich hab mich jetzt entschieden, die Chance zu ergreifen, in Mathe noch mal die mündliche Nachprüfung zu machen, in der Hoffnung, dass hinterher mindestens 4 Punkte auf dem Zeugnis stehen. Klar werden die nächsten Wochen dadurch nicht grade angenehmer, aber dann muss ich mir später wenigstens keine Vorwürfe machen, dass ich nicht alles versucht hätte. Wenn ich ehrlich bin hätte ich in den anderen beiden Fächern (Englisch und Französisch) am liebsten auch noch nen zweiten Versuch, aber das ist natürlich eher utopisch.

Natürlich braucht man bei der Frage, wie zufrieden man mit seinen Ergebnissen ist, immer zwei Perspektiven: Einmal muss man sich überlegen, wie realistisch es ist, dass man unter den Voraussetzungen, die man in der Prüfungssituation hatte, ein besseres Ergebnis hätte erzielen können. In meinem Fall also: Hätte ich im Delirium wirklich mehr als 3 Punkte in Mathe geschafft? Noch dazu mit so einer beschissenen Aufgabe? Leider steht beim Zeugnis natürlich nicht im Anhang "Übrigens müssen Sie bedenken, dass ich die Prüfungen im Fieberwahn geschrieben hab und die Aufgaben nicht gerade fernschülerfreundlich waren" (oder am besten gleich eine Kopie der Aufgaben anheften) Auf der anderen Seite steht natürlich jemand, der nur die nüchternen, vermeintlich objektiven Zahlen sieht und sich denkt, dass man entweder dumm ist oder sich einfach nur schlecht vorbereitet hat. Klar liegt es in der Natur der Sache, dass die Prüfung immer nur einen Bruchteil dessen abdecken kann, was man vorher (im Idealfall) gelernt hat. Aber wenn man - wie im Fernabitur - eben nur eine Chance hat und diese dann nicht durch irgendwelche Vornoten ausgleichen kann, wie im "normalen" Abitur, ist das natürlich besonders bitter. Zumal wenn man vorher einigermaßen gute Noten in dem Fach hatte.

Um jetzt die Konsequenzen dieser Entscheidung besser tragen zu können, stell ich mir einfach vor, dass ich diese Prüfung machen muss, weil ich sonst mein Abi nicht kriege, und es nicht nur zu meinem Privatvergnügen mache. Immerhin wird ja vom ILS entschieden von einer freiwilligen Nachprüfung abgeraten (Logisch, das verfälscht ja sonst die Statistik...) Aber irgendwie wird das schon hinhauen. Also mit 5 Punkten wär ich schon sehr zufrieden. Und die anderen Prüfungen schaff ich auch. Jetzt bloß nicht zu hohe Erwartungen haben...

4 Kommentare:

  1. Hallo Anny,

    mir geht es ähnlich wie dir. Ich werde eine freiwillige Nachprüfung in Geo ablegen. Seltsamerweise habe ich in meinem zweitbesten Fach auch nur 3 Punkte. Nur weiß ich nicht warum...
    Und weiter geht es mit dem lernen...nur noch 2 Wochen! Du hast nicht zufällig Tipps wie ich mir schnellstmöglich ganz viel Französisch beibringen kann? :)

    Viele Grüße

    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo hakt es denn in Französisch bzw. was kommt da in der mündlichen Prüfung so dran?

      Löschen
  2. Hi Ina,

    umgib dich möglichst viel mit der Sprache. Französisches Radio im Internet im Hintergrund laufen lassen, das Unterbewusste hört mit!

    Und bitte keine isolierten Vokabeln lernen, das bringt nichts. Lern die Wörter nur im Textzusammenhang oder denk dir eigene (merkwürdige) Geschichten aus. Zum Beispiel: J'aime manger des bananes dans le lit. (Hoffentlich ist dieser Satz richtig)
    Je verrückter, desto besser. Und übersetzte diese Sätze mal eins zu eins in Deutsche:
    Ich mag essen von Bananen in der Bett.
    Viel Erfolg!

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte du bist beim Vorbereitungskurs wie alle Anderen. Na ja momentan kann ich mich schwer für Französisch motivieren, da das auch mein Angstfach ist. Problem ist eigentlich, dass ich mir irgendwie die Vokabeln einhämmern muss. Es fehlt momentan einfach am Wortschatz. In der mündlichen kommen Fragen zu "Le silence de la mer" und ein Text zu Umwelt oder Arbeit in Frankreich. Ach ja und eine 1-minütige Hörverstehenaufnahme...mit Fragen beantworten danach.

    Und wie ist es bei dir momentan mit lernen? Auch langsam die Nase voll?

    Schüssi Ina

    AntwortenLöschen