Donnerstag, 19. April 2012

Schriftliche Prüfungen BESTANDEN!!!

Als ich heute in nem anderen Blog gelesen hab, dass die Ergebnisse schon raus sind, hab ich schon wieder das große P gekriegt und mir alle mögliche Horrorszenarien ausgemalt... Wär ja auch mies gewesen, wenn nur einige Bescheid kriegen und andere nicht. Dann kam aber kurz darauf eine allgemeine Mail an alle, die "ohne Wenn und Aber" bestanden haben, also nicht in ne mündliche Nachprüfung müssen (aber wer macht das schon freiwillig zusätzlich zu seinen vier mündlichen Fächern noch dazu?) Die genauen Ergebnisse würden dann morgen oder übermorgen von der Schulbehörde kommen. Da ich aber von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch bin (^^) hab ich dann gleich beim ILS angerufen und nach den Ergebnissen gefragt.

Les voilà:

Englisch: 6
Französisch: 7
Mathe: 3
Sozialkunde: 11

Dass SoKu mein bestes Fach werden würde, war eigentlich von vornherein klar. In Englisch hab ich schon geahnt, dass es nicht so berauschend sein würde, weil ich vorher schon von denen gehört hab, die im Gegensatz zu mir auch schon vorher LK hatten *ächm* dass bei vielen bemängelt wurde, dass ihre Ausdrucksweise hätte "kein LK-Niveau". In Französisch hätte ich mir etwas mehr erhofft, aber gut. 6-7 Punkte sieht jetzt nicht so schrecklich wenig aus, aber wenn ich mir ausrechne, wie mein Schnitt dann am Ende sein wird, ist das schon etwas deprimierend (bei 4x15 Punkten 2,6 bzw. bei 4x4 Punkten 3,6) irgendwo dazwischen wird es sich dann also bewegen. Dazu muss man dann aber auch noch meinen desolaten körperlichen Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung beachten. Unter den Umständen ist es dann doch gar nicht mal sooo schlecht.

Wie gut, dass ich keine besonderen Ambitionen für ein bestimmtes Studienfach hatte, dann muss ich wohl doch Finno-Ugristik studieren oder gleich Bestsellerautorin werden ^^

Rückblickend bin ich jetzt aber doch froh, dieses Kapitel (hoffentlich) bald abschließen zu können. Den ganzen Stress noch künstlich zu verlängern, nur um dann (vielleicht!!!) ein paar Punkte mehr zu haben käme für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Letztlich ist ein schlechtes Abitur immer noch besser als gar keins (und noch besser als ein schlechter Realschulabschluss) Das muss ich mir jetzt nur noch ein paar hundert Mal vorsagen, dann glaub ichs auch.

6 Kommentare:

  1. Hallo,

    das freut mich sehr für Dich!
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Ich hab gestern keine Email, sondern einen Anruf von Fr. Dr. Srocke bekommen, da ich leider in Mathe in eine mündliche Nachprüfung muss. Doof, aber nungut. Ich werd es auf jeden Fall versuchen.

    Viel Erfolg für Deine Vorbereitung bezüglich der mündlichen Fächer.

    Man sieht sich in Hamburg ;)

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!

      Hast du wegen Mathe schon Infos bekommen, wie die Prüfung ungefähr abläuft? Ich bin nämlich grad am überlegen, auch ne Nachprüfung zu machen, um meine 3 Punkte noch ein bisschen nach oben zu korrigieren. Vielleicht können wir uns dann zusammen tun?

      LG

      Löschen
    2. Hallo.

      Nein, ich hab zwar von Frau Dr. Srocke Übungsaufgaben per Email bekommen, sonst weiß ich aber gar nichts. Was mich auch ein bisschen kirre macht. Ich hab echt Schiss. Heute war der Brief der Prüfungsbehörde in der Post und nu muss ich mich erst mal bis zum 27.04. offiziell zur Nachprüfung anmelden, sonst gelte ich als durchgefallen. Bei dieser Anmeldung muss ich, laut Fr. Srocke, die Themenübersicht einreichen, wie in den anderen Fächern auch. Ich denke mal, dass man in den 30 Minuten vor der eigentlichen Prüfung eine Aufgabe bekommt, die man "vorbereiten" darf und dann vorrechnen muss. Aber sicher weiß ich nichts.
      Willst Du Dir das echt freiwillig antun? Ich find den Gedanken ganz furchtbar, dass ich nun 5 statt 4 Fächer bestreiten muss. Und vorausgesetzt ich schaffe das Mindestziel in Mathe muss ich die anderen 4 Fächer auf jeden Fall alle besser als 4 Punkte machen, da man in nur einer mündlichen Prüfung weniger als 4 Punkte haben muss. Ist schon ein ziemlicher Druck.
      Außerdem schaffe ich es zeitlich leider nicht zum Seminar, das mir in Mathe aber echt geholfen hätte.

      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Hey!

      Natürlich ist es hart mit 5 Fächern, aber irgendwie will ich mir noch mal beweisen, dass ich es eigentlich besser kann. Aber ob ich es wirklich machen soll, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde den ersten Seminartag abwarten, mich dort noch mal genau beraten lassen und mich dann entscheiden.

      Löschen
  2. Klingt nach nem guten Plan. Falls Du während des Seminars Informationen bekommst, wie eine solche Prüfung abläuft, kannst Du sie ja netterweise hier posten ;)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen