Donnerstag, 26. April 2012

Jein

Okay, spätestens jetzt werde ich wohl als diejenige in die Geschichte des ILS eingehen, auf deren Äußerungen in Bezug auf Entscheidungen man niemals etwas geben darf. Aber immerhin hab ich noch knapp 20 Stunden Zeit, meinen Wisch bei der Schulbehörde im Briefkasten zu deponieren...

Was ist also passiert? Nachdem ich mich die ganze Zeit mit dem Gedanken rumgeschlagen hab, mich in Mathe verbessern zu müssen, hab ich gestern Nacht noch mal einen kleinen Realitätscheck gemacht und festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, mich bei meinem jetzigen Wissensstand zu verschlechtern, doch größer ist, als ich mir zuerst eingestehen wollte (genauer gesagt hätte ich quasi wieder bei Null anfangen müssen) dann ist mir aber die glorreiche Idee gekommen, dass ich mich in Englisch mit meinen 6 Punkten durchaus noch verbessern könnte (selbst wenn es nur ein Punkt ist, sieht ja ne 3 im LK immer noch besser aus als ne 4) und selbst wenn es jetzt ganz ungünstig läuft, wär der Unterschied zwischen ner 4+ und ner 4 dann auch nicht mehr so dramatisch, aber Chance, dass ich mich noch verbessern kann, steht hier wesentlich besser als in Mathe. Außerdem kann eine Verbesserung um ein oder zwei Punkte die Durchschnittsnote durchaus noch nach oben drücken, wenn das Ganze dann mit 12 multipliziert wird. Dann sieht man wenigstens, dass Mathe ein Ausrutscher war, wenn die anderenNoten alle einigermaßen sind (ja, ich versuch es mir grad schon wieder schönzureden, aber was Anderes bleibt mir in meiner jetzigen Lage wohl auch nicht übrig)

Während ich auf Frau Heinrich gewartet hab, war noch diese Infoveranstaltung, die immer nach den Probeklausuren stattfindet. Dabei hab ich folgendes festgestellt: erstens fühlt es sich schon wahnsinnig weit weg an, obwohl es gerade mal 6 Monate her ist, dass ich selbst dort gesessen und gebannt zugehört habe, was mich noch alles erwartet. Und zweitens will ich nicht wieder in diesen Zustand zurück versetzt werden. Jetzt durchfallen wäre schon extrem ärgerlich, so kurz vorm endgültigen Ende. Genau das könnte mir in Mathe aber passieren, wenn die Aufgabe wieder so blöd ist. Dann doch lieber ein bisschen labern (das bin ich in Englisch ja schon gewöhnt ^^) Hörverständnis ist auch kein Problem, immerhin gucke ich ja schon seit Jahren Filme und Serien im Original. Jetzt muss ich nur noch meine beiden Lektüren wiederholen ("Death of a Salesman" und "The Old Man And The Sea") das ist an einem Wochenende gut zu machen, und vorm 10.5. Geht es mit den Prüfungen ja eh nicht los (obwohl das wahrscheinlichauch wieder früher kommt als man denkt)

Bis dahin muss ich mich wohl an folgenden Satz halten:

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Courage to change the things I can,

And wisdom to know the difference."

Published with Blogger-droid v2.0.1

4 Kommentare:

  1. Hi Anny,

    ich würde mir das mit Englisch nochmal überlegen. Bin selber gerade an den zwei Lektüren und das schon seit Wochen. Da gibt es soviel Material. Konzentriere dich doch lieber auf deine anderen Fächer. Wenn du nämlich da durchfällst, hilft dir der Punkt in Englisch auch nicht.

    Und 6 Punkte sind doch auch nicht schlecht. Der Leistungskurs wird ja doppelt soviel gezählt wie der Grundkurs!

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    na, hast Du Dich nun für Englisch angemeldet?
    Ich werde wahnsinnig wegen meiner 5 Prüfungen (und ich muss die fünfte machen!). Heute Nacht hab ich sogar schon von der Matheprüfung geträumt. Soweit sind wir schon! ;)
    Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab mich grade eben angemeldet. Das ging sogar wider Erwarten relativ unkompliziert per Mail. Jetzt gibt es also kein Zurück mehr ^^

      Ich träum auch ständig von irgendwelchen Prüfungen, das ist ganz normal, denk ich. Bin mal gespannt, wie viele dann letztlich bei der Prüfung noch dabei sind und wie viele davon das Abi dann bestehen. Die Statistiken gehen da ja etwas auseinander...

      Löschen
    2. Letztes Jahr waren es ca. 80 von 90 Prüflingen, die bestanden haben. Nur 10 davon aber mit einem Schnitt von 1,x

      Löschen