Donnerstag, 24. Januar 2013

Englisch staatliche Prüfung

Glück oder nicht - es kam wieder ein Auszug aus einem Roman dran ("Moon Palace" von Paul Auster) Diesmal allerdings in einem Stück, ohne irgendwelche irritierenden Punkte dazwischen und der gesamte Text war eigentlich nur eine Beschreibung der momentanen Lebensumstände des Protagonisten aus der Ich-Perspektive. Als Erklärung zum Roman stand nur da, dass es um einen Typ geht, der schrittweise gesellschaftlich absteigt und jetzt im Central Park lebt.  Im Prinzip gut verständlich und mit einer für meine Begriffe klaren Aussage. Das wurde dann aber (ähnlich wie in Mathe) mit ziemlich bescheuerten Fragen wieder wettgemacht. In Englisch ist ja sowieso immer das Problem, dass man bei jeder Aufgabe so ziemlich dasselbe schreiben kann und dann aufpassen muss, dass man sich nicht ständig wiederholt. Zuerst sollte man die Unterschiede nennen zwischen seinem Leben im Park und vorher nennen, dann sollte man ihn charakterisieren und Spekulationen aufstellen, wie sein vorheriges Leben wohl war, dann eine Textstelle analysieren auf stilistische Mittel. Beim Comment hätte ich gerne die creative writing Aufgabe genommen, aber da hätte man einen Zeitungsartikel über New York schreiben müssen, wo mir ein bisschen Hintergrundwissen fehlte. Dafür war die Alternativaufgabe gar kein richtiger Comment, fand ich. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man nur schreiben, wie er das Statement zu seinem Leben als 'survivor' sprachlich rüberbringt. Naja, da hab ich dann halt ein bisschen geraten. Insgesamt hab ich ein etwas besseres Gefühl als letztes Mal, aber das muss nichts heißen. Die Bewertung ist da ja sowieso sehr subjektiv und ich hab keine Ahnung, ob das jetzt genau das war, was sie hören wollten. Da kann ich nur hoffen, dass ich nicht zu viele Fehler eingebaut hab, weil der sprachliche Teil doch überwiegt, wie ich jetzt erfahren hab.

Dagegen wird Französisch bestimmt die reinste Entspannung ^^ (beim ersten Mal hatte ich ja auch, ohne besonders viel zu lernen, 11 Punkte in der PK) hier wird nur das Problem sein, dass ich gerne mal Endungen beim Partizip etc. vergesse, deswegen hab ich mir jetzt schon vorgenommen, dass ich nur vier Stunden schreibe und dann in der letzten Stunde noch mal alle Endungen überprüfe. Der Text und die Fragen waren da bis jetzt eigentlich nie besonders schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen