Montag, 28. Januar 2013

Sozialkunde staatliche Prüfung

Geschafft!! Heute war eher eine Herausforderung, dass die Hand beim Schreiben nicht abfällt... Genau wie letztes Mal hab ich in Sozialkunde exakt ein Wochenende vorher mit meinem Vater sehr effektiv gelernt und jetzt hab ich da (obwohl es auf meinem nicht nur zu Deko-Zwecken dienenden ILS-Zeugnis die wenigste Punktzahl hab) insgesamt das beste Gefühl!
Zuerst bin ich in der Einlesezeit leicht in Panik geraten, weil - anders als letztes Mal - eines der Themen Wirtschaft war, was ich ja schon von vornherein für mich ausgeschlossen hatte (der Text war abgesehen davon auch etwas seltsam, gerade mal ne achtel DIN-A4 Seite aus dem Hamburger Abendblatt, der darauf schließen ließ, welche Mühe sie sich bei der Auswahl gegeben haben...) es ging tatsächlich um die Euro-Krise, wobei auch nur zweieinhalb Aussagen gemacht wurden (logisch, bei der Kürze...) naja, zwei Sekunden hab ich drüber nachgedacht, den Text zu nehmen, aber da hätte man richtig bombensicher mit allen möglichen Theorien sein müssen (was ich nach Null Vorbereitung zu dem Thema natürlich nicht bin)
Dann Schock Nummer zwei: In der Aufgabe steht: "Nennen Sie die 5 Methoden zur Erfassung von Armut (Text 1, 2 und 3)" (wobei jeder Text auch nur ein paar Zeilen lang war) Der erste Satz von Text 1 lautete dann allerdings: "Zur Erfassung von Armut sind folgende drei Methoden üblich..." Das hab ich dann noch ungefähr zwanzigmal durchgelesen, hab mich dann aber auch nicht getraut zu fragen "Sind Sie sicher, dass sie den Unterschied zwischen drei und fünf kennen?" Falls das also keine ganz gemeine Falle war, war die Aufgabe fast schon zu einfach, denn bei 1 musste man einfach nur die Methoden aus dem Text nennen (im Prinzip hätte man da den kompletten Text noch mal abschreiben können, rein vom Inhalt her, weil da sonst wirklich NICHTS anderes drin stand, auch keine Meinung irgendeines Autors, weil das einfach nur ausm Lexikon abgeschrieben war oder so. Es wurden einem wirklich nur die paar Informationen hingeknallt!) In der zweiten Aufgabe sollte man anhand einer Tabelle sagen, ob die Armut in Deutschland zunimmt bzw. ob es einen Trend gibt, dass sich arm und reich immer mehr voneinander entfernen. Da hab ich mir halt ein bisschen was zusammengereimt (fies ist nur immer, dass der erste Teil der Tabelle nur BRD war und der zweite Teil dann beide Teile zusammen, das stand aber noch als Erklärung dabei) Bei der letzten Aufgabe könnte man sich dann noch mal richtig austoben (Erörterung zum Thema "Wie entsteht Armut und was kann man dagegen tun?") Meine Hauptthese bezog sich (neben einer Verbesserung des Bildungssystems, was ja offensichtlich ist) auf das bedingungslose Grundeinkommen. Die Gliederung ist mir auch ganz gut gelungen, glaub ich, also auf den Text bin ich schon ein bisschen stolz ^^ ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn die erste Aufgabe tatsächlich so war, wie ich (und alle anderen, die SoKu geschrieben haben, auch) gedacht hab, also keine böse Falle eingebaut war (wovon ich im GK einfach mal ausgehe), dann könnte es wieder ne 2 werden! *froi*
Bei den anderen Fächern geb ich mal lieber keine Prognose ab, aber die Reihenfolge wird wohl sein: Sozialkunde, Französisch, Englisch, Mathe (evtl. auch erst Mathe, dann Englisch) also imgrunde wie letztes Jahr, nur alles hoffentlich ein paar Punkte besser. Bestanden sind auf jeden Fall alle. Alles andere muss man abwarten.

Edit: Nachdem ich den Original-Artikel jetzt noch mal gelesen hab (jaja, hätte ich nicht machen sollen, ich weiß...) sieht es jetzt wohl so aus, dass es sich bei der ersten Aufgabe schlichtweg um einen Schreibfehler handelt (was meiner Meinung nach aber auch nicht passieren darf, zumal es noch mindestens zwei andere Schreibfehler in den Aufgaben gab. Das sieht einfach hingeschlampt aus! Das wird von uns ja schließlich auch verlangt) Dafür war die zweite Aufgabe dann wohl doch schwerer als ich dachte. Im Rest des Artikels (der dann nicht so mehr so klang wie ausm Lexikon abgeschrieben) war nämlich davon die Rede, dass es ja gar nicht stimmt, was immer alle sagen, dass die Armut immer weiter zunimmt und dass man daraufhin die Statistik kritisch beurteilen sollte, mit dem Ergebnis, dass solche Zahlen gar keine Aussage darüber haben, ob die allgemeine Armut jetzt zunimmt oder nicht (wie es in der Aufgabe ja verlangt war) Natürlich schreibt dann jeder, wenn er diese Zahlen sieht, dass die Armut zunimmt, aber das ist auch schon sehr um die Ecke gedacht. 15 Punkte hat man dann wahrscheinlich nur, wenn man drunter geschrieben hat "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Edit 2: Bevor ich mich jetzt noch die nächsten 80 Tage verrückt mache, greife ich mal auf die alte Taktik zurück, dass andere Leute, auch wenn man es am Anfang nicht meint, eher ignorant als wirklich böswillig ist (bzw. das negative Resultat dann nur daher kommt, dass sie nicht weit genug gedacht haben und nicht, daher, dass sie einem absichtlich schaden wollten) Aufgrund der ganzen Aufmachung geh ich jetzt mal davon aus, dass das alles ne relativ spontane Aktion war (wie gesagt, der eine Artikel war vom 27.12.12, der andere vom 30.12.) Das Hauptargument des Textes lag ja darauf, dass die Armut bis 2006 angestiegen ist und ab da dann nicht mehr, während die Statistik nur bis 2006 ging. Also können sie wohl nicht verlangen, dass man den Artikel auswändig parat hat und dann noch auswendig sagen kann, wie die Entwicklung seit 2006 in jeder einzelnen Schicht in absoluten Zahlen war. Also alles halb so wild...

1 Kommentar:

  1. Hey! Hast du die Ergebnisse schon? Und wie geht es jetzt eigentlich insgesamt weiter - willst du immer noch eine Ausbildung beginnen? Melde dich mal wieder :)
    Lg

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