Samstag, 26. Januar 2013

Französisch staatliche Prüfung

Drei von vier sind geschafft! Vor Französisch hatte ich irgendwie am wenigsten Angst, ob das berechtigt war oder nicht, kann ich natürlich noch nicht sagen ^^

Hier geht es ja meistens in irgendeiner Form um Migration, in diesem Fall um einen Typ, der das erste mal in das Heimatdorf seiner Eltern in Algerien fährt. So hat der Text nicht besonders viel hergegeben, aber es kommt ja, denke ich auch eher darauf an, dass man sich einigermaßen ausdrücken kann und möglichst wenig Fehler macht. Das meiste hab ich dann (inhaltlich) wieder munter drauf los geraten (bei den PKs hat das ja auch für 11 Punkte gereicht ;) Wahrscheinlich sind einige dieser Vermutungen ein bisschen sehr weit hergeholt, aber irgendwas muss man ja schreiben, entweder es stimmt oder eben nicht. Aber zumindest hab ich ein paar intelligent klingende Sätze mit eingebaut und beim Dialog bin ich sogar noch einen Si-Satz losgeworden ^^

Mein Zeitplan hat natürlich nicht hingehauen, weil ich gut eine Stunde vor Schluss noch nicht mit der letzten verbleibenden Aufgabe fertig war (den Dialog hab ich, als ich die Aufgabe gesehen hab, erst mal vorgezogen, auch weil es dafür inhaltlich 30% gab und für die andere nur 20%) Insgesamt zählt der Inhalt aber ja sowieso nur ein Drittel (das wurde uns zumindest im Seminar so gesagt) also abwarten! Hier kann ich auch wieder gar nichts einschätzen, aber zumindest hab ich ein besseres Gefühl als in Mathe und Englisch. Bestanden ist es bis jetzt aber alles, denk ich (noch 83 Tage...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen