Montag, 21. Januar 2013

Mathe staatliche Prüfung

Die erste Hürde ist geschafft! Ich hab zwar wieder kein ganz tolles, aber zumindest ein besseres Gefühl als letztes Mal. Zuerst, als ich die Aufgabe gesehen hab, dachte ich cool, ganzrationale Funktion wird bestimmt ganz easy, aber die verhältnismäßig leichte Aufgabe wurde dafür mit Masse ausgeglichen. Die Analysis-Aufgabe hatte nämlich 9 (!) Teilaufgaben, darunter zwei Extremwertaufgaben. Zumindest konnte ich mir bei jeder Aufgabe was drunter vorstellen und wusste, was gemeint war. Das war ja meine größte Angst, dass die Aufgabenstellung wieder so komisch ist, dass man gar nicht weiß, was überhaupt gemeint ist.

Angefangen hab ich mit Geometrie, weil ich mir das kurz vorher noch mal angeguckt hab. Bei c) bin ich dann aber erst mal nicht weitergekommen und hab bestimmt eine Stunde daran rumgerechnet, weil ich den blöden Punkt nicht rausgekriegt hab, dann hab ich irgendwann aufgegeben und bin zur anderen Aufgabe übergegangen. 10 Minuten vor Schluss ist mir dann noch die rettende Idee gekommen, wie man das doch noch rechnen könnte und danach hab ich dann ganz schnell noch bei den zwei oder drei anderen Aufgaben, die dann noch offen waren, hingeschrieben, was ich theoretisch gerechnet hätte, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, in der Hoffnung, dass ich dafür noch den einen oder anderen Punkt kriege. Insgesamt fehlen mir von Aufgaben, die ich nicht oder nur teilweise beantworten konnte, ca. 20%, das meiste dessen, was ich hingeschrieben hab, ist aber wohl richtig. Wenn ich ganz, ganz viel Glück hab, sind sogar noch 10 Punkte drin, aber ich rechne realistischenweise mal mit ner 3 bis 4. Damit hab ich mein Soll aber erfüllt, mein Anspruch war ja, bei jeder Aufgabe irgendwas hinzuschrieben, das hab ich geschafft (bis auf eine einzige Aufgabe am Schluss, da gabs aber auch nur 2 Punkte für)

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Englisch. Wenn ich das geschafft hab, kann ich erst mal wieder entspannen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen