Montag, 10. Oktober 2011

Tag 1, Block 1

Sooo, der erste Block ist geschafft. Folgendes hab ich in den letzten 4 Stunden gemacht:

1. 5 Einträge von der bpb-Seite gelesen und kopiert. Das Ganze gestaltet sich doch aufwändiger, als ich dachte, weil es viele Querverweise gibt, die man eigentlich erst mal lesen müsste, um den Artikel lesen zu können. Wenn einem da entscheidende Begriffe fehlen, ist das natürlich schwierig (genauso wie bei Wikipedia, wo man sich immer schön von einem Artikel zum anderen klickt, bis man am Ende gar nicht mehr weiß, was man eigentlich gesucht hat (gibts für dieses Phänomen eigentlich schon ein Fachwort? Das würde mich mal interessieren))

2. / 3. Französisch Grammatikbuch gelesen. Das ist echt lustig. Ich könnte ja auch stundenlang Wörterbücher lesen ^^ Erst mal schreib ich dazu nur die deutschen Erklärungen auf und verzichte auf die französischen Beispiele, dann muss ich nicht jedes Mal zwischen deutsch und französisch umschalten.

4. 2 Folgen "French in Action". Inzwischen bin ich bei Folge 23 angekommen. Ich hoffe, ich komme demnächst eeendlich mal bis zum Ende, will ja schließlich wissen, wie es ausgeht. Dann hab ich noch einen nützlichen Allzwecksatz gelernt: "Pas que je sache". Kann man eigentlich immer verwenden ^^

Bis jetzt bin ich mit meinem Fortschritt eigentlich ganz zufrieden. Zumindest hab ich schon mal 4 Stunden durchgehalten. Womit ich jetzt weitermache, weil ich noch nicht genau. Irgendwas leichtes am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen