Mittwoch, 1. Februar 2012

Ein Satz mit X...

Heute kam ein Brief vom ILS wegen der Unterschriftenaktion zum Thema Mathe-GK. Wie erwartet bitten sie uns, in unserem eigenen Interesse von einer Beschwerde bei der Schulbehörde abzusehen, weil das nur die totale Inkompetenz in Sachen mathematische Fähigkeiten zur Schau stellen würde. Das lag aber hauptsächlich daran, dass der Beschwerdeantrag etwas "unglücklich" formuliert war. Jetzt geht das ILS nämlich davon aus, dass wir mit der Berechnung von windschiefen Geraden nicht zurecht gekommen sind, obwohl es darum in der betreffenden Aufgabe gar nicht ging. Immerhin haben sie zugegeben, dass Aufgaben mit windschiefen Geraden bisher im Hamburger Abitur kaum gestellt wurden, was die Sache aber immer noch nicht wirklich weitergebracht hat. Aber der Satz "Ich bin sicher, dass Sie solche Aufgaben kennen" hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. Sollte man als ILS-Mitarbeiter nicht wissen, was für Aufgabentypen in den paar lächerlichen Heften behandelt wurden?!


Dann meinte sie noch, dass die Analysis-Aufgaben ja sooo leicht gewesen wären und man also locker auf 80 von 100 Punkten kommen könnte (von wegen! Die betreffenden beiden Aufgaben geben zusammen 32 Punkte, also ist höchstens noch ne 3+ drin!)


Zum Schluss kam noch sowas nach dem Motto "Tja, ist ja schade, dass jetzt keiner ne 1 hat, aber im Abitur müsse halt auch immer eine Aufgabe dabei sein, wo sich die Einser-Kandidaten besonders hervortun könnten und es wär ja verständlich, wenn diese jetzt ein bisschen enttäuscht sind, dass sie keine 1 mehr kriegen können". Hallo??!! Ich glaub, es hackt!! Ich glaub, nach dieser Klausur hat keiner mehr das Problem "oh nein, diese 2+ wird mein makelloses Zeugnis total ruinieren!!" Hier geht es eher um die Entscheidung bestanden oder nicht bestanden! (Okay, okay, ich sollte nicht von mir auf andere schließen...) aber mal ehrlich: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sonst in allen Aufgaben die volle Punktzahl hat? Die geht ja wohl eher gegen Null...


Ich glaub, ich schreib gleich noch mal ein, zwei Zeilen an Frau Srocke, um das richtigzustellen. Auch wenn ich mich dann komplett zum Obst mache, das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen!


Published with Blogger-droid v2.0.1

4 Kommentare:

  1. Ich habe den Brief heute auch bekommen.
    Allerdings hat mich die Sitzsituation in der Mathe-Klausur mehr gestört als die Aufgaben selber - 3 Personen an einem Tisch - gehts noch???

    Ich habe mich entschlossen, die Energie für die Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen zu verwenden. So nach dem Motto: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Außerdem würde bei mir eine Wiederholung der Klausur wenig bringen, da Mathe einfach nicht mein Fach ist.
    Den Brief fand ich schon etwas unverschämt. Hat das ILS wieder mal Angst um seinen guten Ruf...

    Und an uns denkt keiner. Wir sind doch die Leidtragenden.

    Also weiterhin viel Erfolg noch,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Tja, über Alphabetismus regt sich halt keiner auf, weil es eine so scheinbar objektive Art der Sortierung ist. Dafür hat man vorne fast nen Hörschaden gekriegt von dieser blöden Belüftungsanlage.

    Zum Thema: Ich hab jetzt mal an Frau Srock geschrieben (hoffentlich noch einigermaßen angemessen, musste mich sehr beherrschen...) von wegen "Ich bin sicher, dass Sie solche Aufgaben kennen". Das wollte ich dann doch mal doch mal genauer wissen, wo "solche" Aufgaben zu finden sein sollen. Bei den Mint-Aufgaben jedenfalls nicht.

    Naja, zum jetzigen Zeitpunkt können ja noch gar nicht alle Klausuren korrigiert sein. Die werden sich noch wundern, wenn der Schnitt irgendwo bei 4,8 liegt. Da muss man doch mal eine Sekunde darüber nachdenken, dass es eventuell auch an der Aufgabenstellung gelegen haben könnte...

    Von der Ausstattung der Schule ganz zu schweigen. Wozu bezahlt man da eigentlich knapp 280€, fragt man sich... Naja, ich versuch mal, mich nicht weiter darüber aufzuregen *ächm*

    AntwortenLöschen
  3. Oh, heftig! Darf ich fragen was genau an der Aufgabe nicht stimmte? War sie nicht zu lösen?

    LG und ich drück euch die Daumen das es trotzdem noch ganz gut hinhaut.

    LG Jennnie

    AntwortenLöschen
  4. Theoretisch wär sie wohl schon zu lösen gewesen, aber die Aufgabe war einfach so blöd gestellt, dass man nach meinem Ermessen mit dem Wissen, was man aus den Heften und aus den Mint-Aufgaben hatte, nicht mal die Problemstellung erfassen könnte. Sonst weiß man ja bei analytisch Geometrie immer Schnittpunkt von Gerade und Gerade oder Gerade und Ebene oder Winkel zwischen Gerade und Ebene. Das steht dann aber auch genau dabei und so ist man das ja auch aus den Heften gewohnt gewesen. Aber hier stand irgendwie, man sollte den Abstand berechnen von zwei Punkten, die denselben Abstand haben sollten wie der Abstand der Geraden. Ich bin ja der Meinung, dass da stand "wie der Abstand der Gerade", was ja grammatisch schon total sinnfrei ist, aber nach so länger Zeit kann ich das auch nicht mehr 100%ig sagen. Nach längerem Suchen hab ich jetzt in einem Forum mal ne ähnliche Aufgabe gefunden, das war von 2003, aber da stand natürlich auch nicht dabei, welches Bundesland das war. In den Unterlagen stand auf jeden Fall nichts von "Irgendwelche ominösen Punkte berechnen können" und in der Formelsammlung logischerweise auch nicht. Also, wenn man sich schon beschwert, sollte das Problem auch richtig beschrieben werden. Jetzt denken die, wir wissen nicht, was windschiefe Geraden sind... Naja, bin mal gespannt, ob da von Frau Srocke noch ne Antwort kommt...

    AntwortenLöschen