Dienstag, 15. Mai 2012

Ende einer Odyssee

Tja, alles ist relativ. So auch der subjektive Eindruck mit dem man in die Prüfung geht (bzw. aus ihr heraus) Zum Thema Wellenoptik hab ich nach meinem Empfinden viel Richtiges gesagt (wie gesagt, sehr subjektiv) und die Prüfer waren auch echt nett. Dafür bin ich beim zweiten Thema etwas ins Straucheln geraten und hab ein paar Begriffe durcheinander gebracht. Okay, ich konnte die eine Aufgabe nicht richtig ausrechnen, weil mich die unterschiedlichen Bezeichnungen in der Formelsammlung total nervös gemacht haben. Aber wo jetzt da der Unterschied wär zwischen 3 und 4 Punkten, weiß ich nicht. Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich hab 3 Punkte und damit nicht bestanden. Aber die netten Damen vom ILS meinten, ich sollte auf jeden Fall die Deutsch-Prüfung noch machen, damit ich mein Fachabi hab (so ganz hab ich das noch nicht verstanden, aber anscheinend brauch ich da jetzt nur noch einen Punkt, was im Bereich des Möglichen liegen dürfte) dafür muss ich dann ein Jahr aussetzen, kann mich also nicht gleich wieder für die schriftlichen Prüfungen im August anmelden, sondern erst im Januar wieder anfangen. Wenn ich wollte, könnte ich dann sogar die PKs noch mal machen, aber zweimal so lange auf die Ergebnisse warten, schaff ich, glaub ich nicht noch mal. Das bedeutet aber auch, dass ich jetzt (nach hoffentlich bestandener Deutschprüfung) erst mal in Ruhe pilgern gehen kann, bevor ich mich dann ab August wieder hinter meine Hefte klemme. Das wär sonst auch echt schade gewesen, wenn ich das nicht hätte machen können.

Ein weiterer Pluspunkt: ich weiß jetzt schon mal in etwa, wie die Prüfungen ablaufen und was mich so erwartet. Wenn ich dann beim nächsten Mal noch etwas mehr Ahnung von der Materie hab, kann's eigentlich nur besser werden.

Wenn ich bedenke, wie wenig (oder auf jeden Fall wenig effizient) ich in den letzten Jahren wirklich gelernt hab, bin ich eigentlich noch relativ gut weggekommen. Das muss jetzt natürlich auch besser werden. In der Zeit könnte ich ja theoretisch alle Hefte noch mal gründlich durcharbeiten, aber diesmal gleich richtig mit Karteikarten, regelmäßigen Wiederholungen etc. Vor allem in den LKs ist da noch Luft nach oben, aber auch in Mathe könnte ich mich durchaus noch verbessern. Wenn dann der Worst Case eintritt und ich wieder nicht bestehe, hab ich wenigstens Fachabi, und die ganzen Jahre waren nicht völlig umsonst. Also ganz traurig bin ich nicht, dass es jetzt nicht geklappt hat. Sonst hätte ich mir wohl ewig vorgeworfen, dass mein Schnitt so schlecht ist, denn ganz ehrlich: mit nem Dreierschnitt kann man dann letztlich auch nicht so wahnsinnig viel anfangen. Außerdem kommt es jetzt auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr so an, jetzt will ich es auch wirklich gut machen, um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann.

Danke an alle, die mir in den letzten Tagen die Daumen gedrückt haben! Hoffentlich haltet ihr mich auch weiterhin die Treue ;)

(Jetzt muss ich meinen Blog wohl mal wieder umbenennen in Fernabi 2013...)

Published with Blogger-droid v2.0.1

25 Kommentare:

  1. Uff, einen Punkt vorbei. Das ist erstmal hart. Aber gut das du dein Fachabi schon fast in der Tasche hast!

    Jetzt noch mal in die Deutsch-Prüfung und dann hast du dir erstmal ein bißchen Urlaub verdient!

    LG Jennie

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme mal an, mit Fachabi ist die 'allgemeine Fachhochschulreife' gemeint. Damit kannst du an einer Fachhochschule studieren, die womöglich auch nicht-NC Fächer anbietet. Ob da nun Finno-Ugristik dabei ist, hängt natürlich von der Schule ab. Musst mal schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, Finno-Ugristik will ich nicht wirklich studieren. Das hab ich nur immer gesagt, wenn mich jemand gefragt hat, was ich danach denn machen will, weil mich das irgendwann genervt hat. So genau weiß ich noch nicht, was ich machen will, aber jetzt hab ich ja noch ein Jahr Zeit, mir Gedanken zu machen...

      Löschen
    2. Dann ist das schwierig, da du für viele Fächer einen bestimmten Schnitt benötigst. Und mit einem 3,x Schnitt kommst du bei NC-Fächern nur noch durch das Losverfahren rein, außer wenn du an einer weniger guten/besuchten Uni studieren möchtest; aber auch da wird es schwer.

      Auch ist es schwer, belegte Fächer zu wechseln ohne sich dabei finanzielle Nachteile zu verschaffen (Bafög wird nur über einen gewissen Zeitraum ausgezahlt, bei längerem Studium muss der Spaß selber finanziert werden). Somit ist das womöglich in der Tat nur vorteilhaft, dass du deine Prüfungen nächstes Jahr nochmal antrittst: Bis dahin kannst du an deinen Lern- und Arbeitsgewohnheiten, an deiner Selbstdisziplin und deinen Vorgehensweisen usw. feilen und diese auch gut einüben. Ohne diese wird es beim Studium unheimlich schwer, da das Pensum durch die Bologna-Reformen sehr stark angezogen wurde.

      Löschen
  3. Hallo,
    habe mit Spannung deinen Weg verfolgt und finde es sehr Schade dass es jetzt doch nicht gereicht hat ... Kopf hoch...

    Ich selbst wollte auch mal das Fernabitur machen, aber irgendwie war es genau das was du jetzt schreibst was mich gehindert hat ... im Direktunterricht mit Lehrer wird einem doch sehr deutlich gemacht was man wie intensiv lernen muss... beim Fernkurs ist es sehr schwer einzuschätzen ob das was man da macht reicht oder wie intensiv man bestimmte Themen lernen muss...

    Habe mal bei einem Fernkurs Spanisch ähnliches erlebt - im Kurs war ich so super gut und bei der Prüfung so sau schlecht ...

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es beim zweiten Anlauf viel besser funktioniert und wünsche dir viel Motivation beim lernen! Zeig's allen - beim nächsten Mal wird's super gut !

    Gruss
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden und trennen zu können ist auch eine Fähigkeit, die erlernt und eingeübt werden muss. Ein Fernkurs bezieht sich stärker auf diese Fähigkeit, als Schulunterricht: aber auch dies hat seine Vor- und Nachteile.

      Eine Portion Ungewissheit ist bei Prüfungen immer mit dabei. Den einzig wirklich unglaublich riesigen Vorteil den Schulunterricht vor dem Fernunterricht hat (wenn es ums Abi geht zumindest), sind die Vornoten - externe Prüfungen sind halt aus dieser Sicht sehr anstrengend.

      Löschen
    2. Beim Schulabi sind es die Vornoten, gute Lehrer (wenn man sie hat) und die geringere Anzahl an Prüfungsfächern.

      Jeder der das Fernabitur geschafft hat und das dann auch noch mit guten Noten muss Fähigkeiten haben die ich nicht habe - aber was soll's - ich kann dafür was anderes!

      Gruss
      Birgit

      Löschen
    3. Ich finde das Ausbleiben der Lehrer ist ein großer Vorteil des Fernabiturs: Dadurch wird das eigene Interesse an den Fächer nicht durch den Lehrer (seine Lehrfähigkeiten und sein Charisma.. oder Mangel davon) sondern durch den Stoff selber bestimmt - also durch Fächer-interne statt Fächer-externe Faktoren. Dies hilft ganz besonders, wenn man nachher studieren möchte und sich für ein bestimmtes Fach entscheiden muss.

      Aber stimmt: in der Schule muss man insgesamt weniger Prüfungen ablegen. Ich glaub, das waren 3 schriftliche und eine mündliche - zumindest in Berlin. Vier Prüfungsfächer, im Vergleich zu unseren ACHT! Und dabei ohne Vornoten! So was hätte ich auch gern.

      Löschen
  4. Hab mir schon gedacht, dass es nicht gereicht hat, als ich gesehn hab dass der andere Blog nichtmehr ging...
    naja, aber ich denk auch, nächstes Mal weißt du dann schon viel besser was auf dich zukommt, das wird schon;)

    wirst du wieder dieselben Fächer nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke schon, dass meine Fächerkombi die gleiche sein wird (obwohl ich grade nicht übel Lust hätte, eine Naturwissenschaft wieder abzuwählen...) Andererseits hab ich aber keine wirkliche Alternative. Die sechs Fächer, die noch übrig bleiben, hab ich ja nicht ohne Grund nicht gewählt. Bio soll wohl noch die verhältnismäßig leichteste Naturwissenschaft gewesen sein, aber damit bin ich am Anfang irgendwie nicht klar gekommen. Geschichte und Geographie wären definitiv zu aufwändig und ne dritte Fremdsprache mündlich würde ich mir auch nicht zutrauen (aus dem Grund hab ich ja Russisch damals abgewählt, wobei ich das von den Möglichkeiten noch am ehesten in Erwägung ziehen würde) Aber ob das jetzt überhaupt noch möglich ist, weiß ich nicht (so oft, wie ich meine Fächer schon gewechselt hab... ^^) Außerdem müsste ich da ja dann wieder ganz von vorne anfangen, was wahrscheinlich nicht geht, da meine Verlängerung ja jetzt abgelaufen ist, und ohne eine bestimmte Anzahl an EAs lassen sie mich garantiert nicht zur Prüfung. So konkret waren meine Überlegungen da bis jetzt allerdings auch noch nicht (aber ich kenne mich ja, wenn ich erst mal einige Zeit drüber nachdenke, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass ich es doch mache ^^ Also sollte mich wohl schnell jemand davon abhalten ^^)

      Löschen
    2. Nimm was du magst. Ich habe den Oberstufenstoff für meine Fächer in einem halben Jahr von Anfang bis Ende durchnehmen können - allerdings hatte ich auch keine weiteren Verpflichtungen neben dem Lernen. Wenn Interesse besteht, dann geht das ganz einfach - andernfalls ist es eine Frage der Selbstdisziplin, und da ist es dann auch egal, welche Fächer du hast.

      Löschen
  5. Ich habe durch Zufall erfahren, dass schon jetzt einige Beschwerden bei der Schulbehörde eingehen, weil zu viele Prüflinge beim jetzigen Abitur beim Hermanneum durchfallen. Ich fordere hiermit jeden auf, den sie durchfallen haben lassen (oder noch werden), eine Beschwerde bei der Schulbehörde einzureichen. Es liegt dieses Mal nicht an uns (den Prüflingen). Fechtet eure Ergebnisse an! Der Ausgangspunkt von allem waren die katastophalen Mathematikprüfungen, wodurch sie jetzt alle mit schlechtem Durchschnitt los werden wollen. Lasst ihr euch das gefallen? Ich nicht.

    AntwortenLöschen
  6. Nun mal langsam... worauf begründest du diese Vermutung? Du meinst also, sie wollten jetzt ihr vorheriges Fehlverhalten vertuschen, um ihre Statistik zu schönigen? Das klingt aber sehr nach Verschwörungstheorien. Wie viele Leute sind denn bis jetzt durchgefallen und wie viel höher ist die Quote als sonst?

    Und was versprichst du dir von einer Anfechtung? Es muss schon einiges passieren, bis ne Behörde einen Fehler zugibt (oder in dem Fall wäre es ja sogar mutwillig gewesen, was ja noch schlimmer wäre als ein Versehen) wenn das stimmen sollte, dass sie die Noten so willkürlich verteilen, dann wäre es in der Tat ein Skandal. Aber wie gesagt, falls das stimmt würden sie es niemals zugeben und nachher sind wir wieder die Dummen. Mir kamen meine 3 Punkte in Physik auch etwas komisch vor, muss ich sagen. Aber von der Logik her müsste es ja eigentlich so sein, dass die jeweiligen Fachlehrer nichts von den Noten der anderen Fächer wissen. Sonst könnte man sich ja später rausreden, von wegen wenn sie gewusst hätten, dass man sowieso schon auf der Kippe steht, hätten sie ja nett sein und 4 Punkte statt 3 vergeben können. Aber das sind jetzt auch nur Spekulationen meinerseits.

    Mittlerweile hab ich aber schon mit dem Thema Abi (zumindest für dieses Jahr) abgeschlossen. Ich mein, was könnten sie machen, wenn die Beschwerde Wirkung zeigt? Ich glaub kaum, dass sie auf einmal Punkte zu verschenken haben. Wenn würde es sowieso darauf hinauslaufen, dass wir die Prüfungen in einem Jahr noch mal machen können, also wären wir genauso gut (oder schlecht) dran wie jetzt. Im Gegenteil - wenn man sich jetzt beschwert, könnte es vielleicht sogar negative Folgen für den nächsten Prüfungsdurchgang haben. Also werd ich mich da jetzt mal lieber raushalten. Auf die Statistik vom ILS bin ich aber trotzdem gespannt...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anny,

    wenn du die Prüfung anfechtest mit dem Ziel mehr Punkte zu bekommen, dann wirst du keine Chance haben, weil keiner einen Fehler zugibt. Alle Jahre wieder.

    Wenn du aber die Prüfung anfechtest mit dem Ziel sie zu wiederholen bzw. nachzuholen, dann hast du eine reele Chance dies bei den mündlichen Prüfungen im Winter 2012 zu machen, musst also nicht alles nochmal machen. Viele Prüflinge beschweren sich jedes Jahr mit Erfolg und dieses Jahr werden es mehr sein als sonst, wie ich eben durch Zufall von der Schulbehörde erfahren habe. Daher gehe ich davon aus, dass mehr Leute durchfallen als sonst! Warum allerdings mehr Leute durchfallen ist nur eine Vermutung. Wichtig ist jetzt sofort zu reagieren und die Welle der Beschwerden mitzunehmen.

    In deinem Fall also: Fechte die Physik Note an mit einem Antrag zum Widerspruch der Prüfung (und nenne deine Gründe), in dem du gleichzeitig die Wiederholung der Physik Prüfung und die Nachholung von Religion verlangst. Zu Deutsch gehst du ja noch hin und wenn der Widerspruch angenommen wird, wirst du dich mit der Schulbehörde einigen, das du im Winter beim ILS nur noch Physik und Religion mündlich hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde in meinem Fall nicht so viel bringen. Da ich jetzt die schriftlichen Prüfungen ja auch noch mal wiederholen muss, hoffe ich, mich da auch noch etwas verbessern zu können, gerade in den LKs. Außerdem wollte ich versuchen, Physik noch irgendwie loszuwerden. Dass es geht, weiß ich, da hab ich mich heute schon erkundigt. Gegen welches Fach ich es tauschen werde, muss ich dann mal sehen, wenn ich wieder da bin. Im Moment will ich mich auch gar nicht mehr mit solchen Problemen auseinandersetzen. Ich bin froh, wenn ich Deutsch am Montag hinter mir hab und dann erst mal Urlaub machen kann.

      Löschen
    2. Nimm dir doch für eine so wichtige Entscheidung zwei Tage Zeit.

      Du bist nur einen Antrag entfernt vom Abitur dieses Jahr. Wenn du jetzt Druck machst, wollen sie dich loswerden. Andernfalls erkennen sie dich als Opfer bei der nächsten Prüfung an, mit dem man es ja machen kann. Was sagst du denn beim nächsten Durchfall? "Ich bin eben nichts fürs Abitur"? Du bist doch die geborene Studentin und das fast wertlose Fachabi bietet man dir jetzt großzügigerweise für 5 Jahre Kampf an?

      Was willst du denn mit ein paar Punkten mehr, wenn du dafür noch einmal diesen ganzen Krieg durchstehen musst, in dem Wissen, dass dich die Schweine ohne mit der Wimper zu zucken locker noch einmal durchfallen lassen, wenn du nur einmal ein wenig dem Druck nachgibst.

      Na ja, dann trau dich halt nicht zu widersprechen, weil die Prüfer ja so nett sind. Die könnten vielleicht böse werden und Druck machen, aber ich lasse mir das nicht gefallen und schlage sie mit ihren eigenen Waffen, indem dieses Mal der Druck von mir ausgeht durch die Anfechtung aller Ergebnisse.

      Löschen
    3. Das hat nichts mit trauen zu tun. Aber du weißt ja auch nicht, ob der Antrag bewilligt wird. Dafür müssten sie ja auch zugeben, dass die Noten nicht der tatsächlich erbrachten Leistung entsprechen. Außerdem gibt es ja durchaus Leute, die 15 Punkte hatten, sogar in der gefürchteten Mathe-Klausur! Ich gebe zu, dass ich in den Naturwissenschaften nicht optimal vorbereitet war und noch mehr hätte machen können. Es wäre was Anderes gewesen, wenn ich mit 15 Punkten in Mathe gerechnet hätte und dann nur 3 kriege. Aber mit solchen Erwartungen sollte man ans Fernabi auch nicht rangehen. Ich weigere mich jedenfalls zu glauben, dass da nur Kriminelle sitzen, denen es Spaß macht, andere leiden zu sehen. Das wären ja Mafia-Methoden!

      Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn du meinen Blog nicht weiter zur Verbreitung irgendwelcher Verschwörungstheorien nutzen würdest. Schreib von mir aus an die Bild-Zeitung, aber mach mich und meine Leser nicht weiter verrückt! >:-(

      Löschen
  8. Also ich finde auch, dass die Prüfer einem nichts Böses wollen. Ich hatte auch keine super Ergebnisse bis jetzt (2, 6, 7, 7, 8 und 10 Punkte). Hatte mir etwas mehr erhofft, aber so ist es jetzt.

    Die Prüfer waren (und werden es hoffentlich sein) immer sehr nett und haben mir gerade in der Bio-Prüfung wirklich seeeeeeehr geholfen. Zwischendurch hatte ich in dieser Prüfung wirklich das Verlangen, rauszurennen oder einen Heulkrampf zu kriegen, weil ich absolut nicht wusste, was der Prüfer von mir will. Aber netterweise hat er mich dann gefragt, woher ich komme. Ich sagte: Stuttgart und er sagte: "na, dann schwätzet mir mal über wes anders." Da waren meine Nerven schon wieder etwas beruhigt.

    Wenn man gelernt hat, dann kriegen die Prüfer das auch raus. In Mathe hatte ich 2 Punkte. Das war die Klassenzimmersituation. Aber ich bin in Mathe eben schnell aus der Ruhe zu bringen. Und das wird im Abi ja auch getestet.
    Nicht nur Fachwissen, sondern auch Nervenstärke und Souveränität, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll. Und bei der obigen Anonymen Kommentatorin sind diese Fähigkeiten wohl noch nicht so ausgeprägt.

    Anny, dir wünsche ich einen schönen Urlaub und mach das Fernfachabi. Das ist auf keinen Fall wertlos!

    AntwortenLöschen
  9. Ich bewundere wirklich, dass du nicht aufgibst und wie selbstverständlich nun den 2. Anlauf in Angriff nehmen willst. Ich hätte sicher nicht den Mut dazu gehabt.

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, irgendwie muss es ja weitergehen. Das Fachabi ist zwar nicht schlecht, wär ja aber nicht mein eigentliches Ziel. Es gibt wohl Leute, die nach so einem Rückschlag aufgeben würden oder es sogar tatsächlich tun, aber sowas könnte ich mir nicht vorstellen. Dafür hab ich bis jetzt schon zu viele Projekte abgebrochen, irgendwann muss man ja mal was zuende bringen.

      Löschen
  10. Machst du noch weitere Youtube Videos? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mal wieder länger als eine Minute sprechen kann, ohne nen Hustenanfall zu kriegen, bestimmt ;)

      Löschen
  11. Kann mir mal bitte jemand erklären, wann man beim Fernabi Fachhochschulreife bekommt?

    Danke.

    Sofia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz 100%ig kann ich's dir erst morgen sagen, aber ich glaube, es geht ungefähr so: wenn man die mündlichen Prüfungen in den Sand gesetzt hat (sprich: einmal 0 Punkte oder zweimal unter 4 Punkten) dann kann man das Fachabi kriegen, wenn man im schriftlichen soundso viele Punkte hat (wie viele genau, weiß ich nicht, bei mir hat es auf jeden Fall gereicht) und man braucht auch nur vier Fächer, so viel ich weiß Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache (wenn Französisch besser gewesen wär, hätte ich auch das nehmen können) und noch ein anderes Fach (ob es da bestimmte Kriterien gibt, weiß ich nicht) Ich werde aber auf jeden Fall morgen noch mal ausführlich berichten, wenn das alles in trockenen Tüchern ist...

      Löschen