Freitag, 4. Mai 2012

Es wird offiziell...

Endlich sind die Termine für die mündlichen Prüfungen da:


Do, 10.5.: Englisch

Fr, 11.5.: Chemie

Di, 15.5.: Physik

Mo, 21.5.: Deutsch

Mi, 23.5.: Religion


Von den Terminen her (bzw. von der Zeit zwischen den Prüfungen) kann ich eigentlich nicht meckern. Ich hatte ja schon befürchtet, dass alle 5 in einer Woche sind oder sogar zwei an einem Tag. Dafür hab ich jetzt meine beiden "Angstfächer" (Physik & Chemie) gleich ziemlich am Anfang. D.h. ich muss jetzt am Wochende ganz viel Chemie machen und nächstes dann Physik. Für Deutsch und Reli, wo ich eigentlich jetzt gar keine Vorbereitung mehr bräuchte, hab ich danach noch über ne Woche Zeit (falls ich bis dahin nicht schon durchgefallen bin...) diese Prüfungsprotokolle in Physik machen mir echt Angst. Da steht ständig, dass sie irgendwelche Formeln herleiten mussten. Keine Ahnung, wie das gehen soll, besonders wenn man die Formel ja schon kennt. Das muss ich morgen noch mal in Erfahrung bringen (falls ich mich zum Seminar aufraffen kann... Im Moment schwächel ich schon wieder ein bisschen, erkältungsmäßig...)


Dann der Aufreger des Tages: Offensichtlich ist es doch möglich, Musik als mündliches Prüfungsfach zu nehmen (derjenige, der das macht, kommt zwar von so ner komischen christlichen Privatschule, aber das heißt ja, dass es zumindest einen Lehrer in Hamburg und Umgebung gibt, der diese Prüfung abnehmen könnte) zutrauen würde ich mir das auch ohne Vorbereitungsmaterial, weil ich davor ja 2 Jahre Musik studiert hab. Das sollte als Qualifikation ausreichen. Als ich mich dann mal (vor ein paar Jahren) bei meinem Studienbetreuer erkundigt hab mit dem Argument, dass das bei der Hamburger Akademie auch gehen würde, meinte der, das ginge nicht, weil die Hamburger Akademie ihren Sitz ja nicht in Hamburg hat (sehr schlau) und die Schulbehörde das nicht anbietet. Also hab ich (mal wieder) ne Mail an Frau Both-Jahns geschickt und (sehr sachlich natürlich) ein bisschen rumgepöbelt. Wenn sich jetzt rausstellt, dass "MUS" tatsächlich Musik und nicht etwa "Makramee und Stricken" bedeutet, bin ich aber richtig sauer! Da hätte ich nämlich schön ne zweistellige Punktzahl haben können und müsste mich jetzt nicht mit Physik rumärgern... Mal sehen, ob darauf ne Antwort kommt. So oder so werde ich jedem später davon abraten, sein Abitur auf diesem Weg zu machen. Das ist es echt nicht wert, dass man sich dadurch die Nerven kaputt macht.


Published with Blogger-droid v2.0.1

9 Kommentare:

  1. Hallo, bin gerade echt froh, deinen Blog entdeckt zu haben. Ich mache auch gerade mein Fernabitur in Hamburg, allerdings als Autodidaktin. Habe heute bei der Schulbehörde angerufen und mir haben sie die Termine noch nicht mitgeteilt, obwohl sie mich schon seit Tagen immer wieder vertröstet haben und zudem verdammt unverschämt waren. Finde es unmöglich, dass man uns erst ein paar Tage vor Prüfungsbeginn die genauen Termine mitteilt... die Tage des Wartens sind wirklich die Hölle. Habe übrigens auch Religion, d.h. dass ich die Lernsachen jetzt erst mal beiseitelegen kann. Obwohl das eh das kleinste Übel gewesen wäre, denn ich habe noch Mathe, Spanisch und Gemeinschaftskunde :(

    Falls du die Seite noch nicht kennst: http://www.hamburg.de/service-siz/2038028/externes-abitur.html

    Dort steht unter "Informationen für Bewerberinnen und Bewerber", dass man Musik nicht wählen kann.

    LG Denise

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Als Autodidaktin stell ich mir das echt hart vor (wobei man hier neben den Heften auch noch ne Tonne an Sekundärliteratur braucht...)

    Mit Musik hat es sich übrigens inzwischen aufgeklärt. Frau Srocke meinte, dass dieser Typie, der das macht, von einer Tagesschule kommt und die ihre eigene Prüfungskommission haben (da fragt man sich dann allerdings ein bisschen, warum das trotzdem "Externenprüfung" heißt) Warum hat das ILS eigentlich keine eigene Prüfungskommission? In Reli sitzt Herr Bohn da ja auch drin. Sowas geht mir nicht so richtig in den Kopf rein. Naja, wie auch immer... Ich bin froh, wenn das Kapitel endlich zuende ist und ich mich mal wieder mit anderen Dingen beschäftigen kann, als mit diesen blöden Heften!

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde auch jedem, der außerhalb von Hamburg wohnt, abraten, in Hamburg die Prüfung abzulegen. Wie stellen sich die Leute das in dieser "Behörde" eigentlich vor?
    Ich habe heute den Brief nicht bekommen. Hab da angerufen und mir die Liste per e-mail schicken lassen. Aber es ist sowieso keine Unterkunft mehr frei. Macht nichts, schlafe ich eben unter einer Brücke. Der Brief dauert von Hamburg nach Stuttgart immer 3 Tage. Erhalten hätte ich ihn also am Montag. Und am Donnerstag ist Abreise. Suuuuuuuuper. Nee, meine Nerven liegen echt blank.

    AntwortenLöschen
  4. Na toll, als ich dort angerufen hab, wollte mir wieder keiner Auskunft geben. Wenn ich den Brief morgen nicht bekomm, raste ich aus. Was denken die sich? Dass sich jeder einfach mal vom 10.5.-25.5 frei nehmen kann oder im Falle von den ILSlern für den Zeitraum ein Hotel buchen kann?!

    Anonym, du könntest mir vielleicht nicht die Liste per E-Mail (de-wa@gmx.de) weiterleiten? Das wäre wirklich eine große Erleichterung für mich...

    Die ganze Sache macht einen echt fertig, eigentlich sollte ich lernen, aber meine Nerven lassen das einfach nicht zu... *jammer*

    AntwortenLöschen
  5. Mach ich. Habe jetzt eine Unterkunft gefunden bei www.letzter-heller.com
    Ist total außerhalb, aber noch okay.

    AntwortenLöschen
  6. Seltsam, meine Liste ist damals bei meinem Abitur Wochen vor den Prüfungen bei mir angekommen. Ich hatte damals noch das große Glück, dass die einzelnen Prüfungen jeweils eine Woche auseinander lagen, sodass ich problemlos nach Hamburg und zurück pendeln konnte (komme aus Berlin - ca. 2-3 Stunden mit dem ICE). Naja, 'Glück' - ist halt eine Sache der Perspektive, glaube ich.

    AntwortenLöschen
  7. Tja, ich weiß nun auch, dass ich am Donnerstag schon ran muss. Mathenachprüfung.
    Weiß irgendjemand, ob man die Punktezahl der einzelnen Prüfungen eigentlich direkt im Anschluss erfährt?
    Wenn ich in Mathe nämlich 0 Punkte mache,kann ich mir die anderen 4 Fächer sparen.

    AntwortenLöschen
  8. Die erfährst du direkt im Anschluss, ja.

    AntwortenLöschen