Montag, 14. Mai 2012

Leicht verkalkuliert...

Eben grade ist mir noch was eingefallen, was die Motivation nicht unbedingt in die Höhe schießen lässt. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass mir nichts mehr passieren kann, wenn ich Physik erst mal erfolgreich hinter mich gebracht habe. Dabei hab ich aber nicht bedacht, dass ich ja insgesamt auch noch 20 Punkte haben muss. D.h. wenn ich jetzt in Physik auf 4-5 Punkte komme (optimistischerweise) brauch ich für die anderen beiden Fächer zusammen noch 14-15 Punkte. Könnte also u.U. doch noch knapp werden... Überhaupt die Tatsache, dass dann grade mal Halbzeit ist und ich noch zwei Prüfungen vor mir hab. Da wäre die Option, das ganze noch um ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben, schon verlockend... Aber versuchen werd ichs auf jeden Fall!

Aus den Prüfungsprotokollen in Physik wird man auch nicht so richtig schlau (zumindest von den Anforderungen her, wenn man davon ausgeht, dass das alles dieselben Prüfer waren) Bei einigen macht es (zumindest nach meinem Ermessen) den Eindruck, als hätten sie alles richtig gesagt, haben aber trotzdem nur 5 Punkte, weil sie nicht genügend Fachbegriffe benutzt haben oder so, andere haben 10 Punkte, obwohl sie sich ziemlich grobe Fehler erlaubt haben (Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft verwechselt, was laut dem Typie beim Seminar eigentlich schon ein Todesurteil ist...) von daher hab ich absolut keine Ahnung, was mich dort erwartet. So grob kann ich jetzt alles erklären, aber es wurde ja immer wieder gesagt, dass es auf die Feinheiten ankommt und dass man alle Definitionen etc. auswendig weiß. Davon bin ich allerdings noch weit entfernt.

Es bleibt also weiterhin spannend...

4 Kommentare:

  1. Deine anderen zwei Prüfungsfächer sind doch Deutsch und Religion, damit bekommst du die 20 Punkte bestimmt zusammen. Als ich am Freitag Sozialkunde hatte, ist auch einer mit 15 Punkten in Deutsch rausgekommen und Religionslehrer sind doch sowieso immer nett ;). Wenn du das morgen geschafft hast, dann hast du dein Abi so gut wie in der Tasche! Drücke dir für morgen die Daumen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, hast ja Recht. Es ist nur halt ein ziemlicher Druck, wenn man weiß "Ich muss jetzt zum Bestehen soundso viele Punkte haben".

    Wie ist es denn bei dir bis jetzt so gelaufen?

    AntwortenLöschen
  3. Ja Physik sollte das größte Problem darstellen - ist jedoch zu schaffen... mit ein wenig ANNI POWER!!! gogo anniii wir jubeln dir von der Seitenlinie zu!

    AntwortenLöschen
  4. ich glaube das liegt auch an den erwartungen, die die Prüfer haben. das hat man uns gesagt. wenn ich in physik vorher nur einsen hatte, dann sehen das die Prüfer und fragen dementsprechend. wenn man dann natürlich geschummelt hat, is das schlecht. wenn jemand nur 4ren hatte, wird mit einer ganz anderen erwartungshaltung der Prüfer gerechnet.

    AntwortenLöschen